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Patch Details Patch 3.2.2
25.09.2009 von 0daypatch.info

Allgemeines

* Die Brutmutter kehrt zurück
o Nach vielen Jahren des Lauerns in ihrem Hort und des Kämpfens gegen die vielen tapferen Abenteurer, die von weit her kamen, um sie herauszufordern, kehrt Onyxia stärker als je zuvor zurück, um des 5-jährigen Jubiläums von World of Warcraft zu gedenken.
+ Onyxia wurde aufgewertet, um den Spielern auf Stufe 80 mit Modi für 10 und 25 Spieler eine Herausforderung zu bieten.
+ Die Begegnung wurde angepasst, um modernen Schlachtzügen zu entsprechen, doch das fundamentale Erlebnis des Kampfes gegen die Brutmutter bleibt bestehen, ebenso wie der Schrecken ihres Flammenatems!
+ Einige der klassischen Gegenstände, die Onyxia Spielern auf Stufe 60 zu bieten hatte, wurden entsprechend für Stufe 80 angepasst.
+ Der Drache von Onyxia, ein sehr seltenes Reittier mit einer Geschwindigkeitserhöhung von 310%, das genau nach Onyxias Vorbild selbst modelliert wurde, wird denjenigen unter den Herausforderern mit dem meisten Glück zur Verfügung stehen.
o Rüstungsdurchschlagwertung: Die Höhe des pro Punkt erhaltenen Rüstungsdurchschlags dieser Wertung wurde um 12% gesenkt.

PvP

* Schlachtfelder
o Spieler der Stufe 11 und höher werden ab sofort immer eine tägliche Schlachtfeld-Quest sehen, der Questgeber wird jedoch nur tägliche Quests für Schlachtfelder anbieten, für die der Charakter basierend auf seiner Stufe zugelassen ist (das heißt, Charaktere der Stufe 11-20 werden stets Quests für die Kriegshymnenschlucht erhalten, während Charakteren der Stufe 11-50 entweder Quests für die Kriegshymnenschlucht oder das Arathibecken angeboten werden, etc.).

Todesritter

* Frostpräsenz: Die von dieser Fähigkeit verliehene Schadensverringerung wurde von 5% auf 8% erhöht.
* Begleiter
o Nagen: Diese Fähigkeit von Todesritterghulen hat nun eine Abklingzeit von 1 Min.
* Talente
o Blut
+ Herzstoß: Sekundärziele von 'Herzstoß' nehmen jetzt nur halb so viel Schaden
+ Subversion: Erhöht nun auch die kritische Trefferchance von 'Geißelstoß' um 3/6/9%.
+ Vampirblut: Die Abklingzeit wurde auf 1 Minute und die Dauer auf 10 Sekunden verringert.
o Frost
+ Thassarians Drohung: Nun wird auch 'Runenstoß' mit beiden Waffen ausgeführt, wenn zwei Einhandwaffen ausgerüstet sind.
+ Undurchdringliche Rüstung: Die Abklingzeit wurde auf 1 Minute verringert, außerdem gewährt die Fähigkeit, solange aktiv, nun wieder 25% mehr Rüstung anstatt einer einheitlichen Schadensverringerung basierend auf dem Rüstungswert. Die Menge an Stärke, die gewährt wird, wurde auf 10% verringert.
o Unheilig
+ Knochenschild: Diese Fähigkeit verfügt nun über 3 anstatt 4 Aufladungen. Die Abklingzeit wurde auf 1 Minute verringert.
+ Grabgesang: Dieses Talent verleiht nicht länger zusätzliche Runenmacht durch die Anwendung von 'Auslöschen'.

Druiden

* Talente
o Gleichgewicht
+ Mondkingestalt: Diese Gestalt verringert nun auch den Schaden, den der Druide im betäubten Zustand erleidet, um 15%.
+ Taifun: Die Dauer des Benommenheitseffekts wurde von 3 auf 6 Sek. angehoben.
o Wilder Kampf
+ Infizierte Wunden: Der von diesem Talent generierte Schwächungszauber ist nicht länger stapelbar und verursacht stattdessen mit einer einzigen Anwendung den vollen Effekt.
+ Raubtierschläge: Dieses Talent gewährt nun auch den Finishing-Moves des Druiden eine Chance von 7/13/20% pro Combopunkt, den nächsten Naturzauber mit einer Zauberzeit von unter 10 Sek. zu einem Spontanzauber zu machen.

Jäger

* Talente
o Tierherrschaft
+ Wildes Herz: Die Dauer dieses Talents wurde auf 10 Sekunden verringert. Zusätzlich dazu verursachen Jäger mit diesem Talent immer 10% zusätzlichen Schaden.
+ Zorn des Wildtiers: Die Dauer dieses Talents wurde auf 10 Sekunden verringert.

Magier

* Arkanschlag: Der Stärkungszauber dieser Fähigkeit ist jetzt bis zu 4-mal stapelbar anstatt wie zuvor 3-mal; mit jeder Anwendung werden die Manakosten nun um 175% anstatt wie zuvor 200% erhöht. Zusätzlich wurde die Dauer des Stärkungszaubers auf 6 Sek. verringert.
* Arkane Geschosse: Wenn dieser Zauber gewirkt wird während sowohl 'Geschosssalve' als auch 'Freizaubern' aktiv sind, wird nur 'Geschosssalve' aufgezehrt werden.
* Talente
o Arkan
+ Geschosssalve: Der Effekt durch das Auslösen dieses Talents entfernt nun alle Manakosten von 'Arkane Geschosse'. Zusätzlich beträgt die Chance, dass Arkanschlag dieses Talent auslöst, jetzt 8/16/24/32/40%. Alle anderen aufgelisteten Zauber behalten weiterhin eine Chance von 4/8/12/16/20%, dieses Talent auszulösen. Dieses Talent hat nicht länger eine Chance, ausgelöst zu werden, wenn Zauber verfehlen.
o Feuer
+ Einäschern: Dieses Talent erhöht nun auch den kritischen Schadensbonus von Feuerzaubern um 50%, solange es aktiv ist. Zusätzlich dazu werden die regelmäßigen Ticks von 'Lebende Bombe' nicht länger mit der Anzahl oder den Aufladungen des Talentes interagieren.

Paladine

* Zorn der Gerechtigkeit: Der Bedrohungsbonus dieser Fähigkeit für Heiligzauber wurde von 90% auf 80% gesenkt.
* 'Siegel der Verderbnis' und 'Siegel der Vergeltung': Diese Siegel werden nun ausschließlich die vom angreifenden Paladin generierten Schwächungszauberstapel verwenden, um den verursachten Schaden des Siegels und des Richturteils zu bestimmen.
* Talente
o Schutz
+ Unermüdlicher Verteidiger: Dieses Talent verringert nun den erlittenen Schaden, wenn die Gesundheit des Paladins weniger als 35% beträgt, um 7/13/20% anstatt 10/20/30%.
+ Segen des Refugiums: Dieser Segen gewährt zusätzlich zu seinen derzeitigen Effekten nun 10% Stärke. Zudem gehen der Stärke- und Ausdauerbonus dieses Segens nicht mehr verloren, wenn 'Segen der Könige' entfernt wird.
+ Richturteil des Gerechten: Die Verringerung der Abklingzeit von 'Hammer der Gerechtigkeit', die von diesem Talent gewährt wird, wurde auf 5/10 Sek. verringert anstatt wie zuvor 10/20 Sek.
+ Vom Licht berührt: Dieses Talent bietet nun 20/40/60% der Stärke des Paladins als Zaubermacht anstelle von 10/20/30% der Ausdauer des Paladins.
o Vergeltung
+ Siegel des Befehls: Diese Fähigkeit trifft nun bis zu 2 zusätzliche Ziele, wenn sie von einem Angriff ausgelöst wird, der nur ein Einzelziel treffen kann.

Priester

* Talente
o Schatten
+ Verbesserter Willensentzug: Kritische Treffer von 'Gedankenschinden' haben nun eine Chance von 50%, dieses Talent auszulösen.
+ 'Okkultismus' gewährt nun Zaubermacht in Höhe von 4/8/12/16/20% der Willenskraft, anstatt wie zuvor 2/4/6/8/10%.

Schurken

* Die Skalierung von 'Vergiften' wurde von 7 auf 9% der Angriffskraft pro Combopunkt angehoben.
* Dolchfächer: Der von dieser Fähigkeit verursachte Schaden wurde um 30% gesenkt.
* Talente
o Meucheln
+ Meister der Gifte: Erhöht nicht länger die Anwendungsrate von tödlichem Gift nach erfolgreicher Anwendung von 'Vergiften' und verleiht stattdessen nun eine Chance von 33/66/100%, zu verhindern, dass 'Vergiften' den Effekt von tödlichem Gift aufzehrt.
* Kampf
o Wurfspezialisierung: Dieses Talent ermöglicht es der Fähigkeit 'Dolchfächer' nicht länger, das Wirken von Zaubern zu unterbrechen.
* Täuschung
o Ehre unter Dieben: Eine Abklingzeit von 1 Sek. bestimmt nun, wie oft der Schurke durch dieses Talent über seine Gruppe Combopunkte gewinnen kann.

Schamanen

* Totem der Reinigung: Gibt nicht mehr sofort einen Puls von sich, wenn es auf dem Boden platziert wird.
* Flammenschock: Die Dauer aller Ränge wurde um 6 Sekunden erhöht.
* Lavaexplosion: Diese Fähigkeit verbraucht nun keinen 'Flammenschock'-Schwächungszauber auf dem Ziel mehr.
* Talente
o Elementarkampf
+ Schamanismus: Die Zauber 'Blitzschlag' und 'Kettenblitzschlag' erhalten zusätzliche 3/6/9/12/15% und 'Lavaeruption' zusätzliche 4/8/12/16/20% des Bonusschadens.
o Verstärkung
+ Irdische Kraft: Verursacht, dass das Pulsieren des Totems der Erdbindung nicht länger eine andauernde Aura erzeugt, die Immunität gegen Verlangsamung verleiht. Das eigentliche Pulsieren des Totems der Erdbindung entfernt zwar noch immer Verlangsamungseffekte von Verbündeten, gewährt jedoch keine bleibende Immunität. 'Irdische Kraft' gewährt nun auch eine zusätzliche Verringerung des Nahkampfangriffstempos durch den Zauber 'Erdschock', die entweder -15% oder -20% beträgt (abhängig von den Punkten, die auf die Fähigkeit verwendet werden).

Krieger

* Talente
o Waffen
+ Schwertspezialisierung: Die Chance, dass ein weiterer Angriff ausgelöst werden kann, wurde von 1/2/3/4/5% auf 2/4/6/8/10% angehoben.
o Schutz
+ Kritisches Blocken: Dieses Talent gewährt nun eine Chance von 20/40/60%, das Doppelte der normalen Menge zu blocken, anstatt wie zuvor 10/20/30%.

Dungeons &Schlachtzüge

* Burg Schattenfang
o Klagender Gardist: 'Kreischen der Vergangenheit' kann nicht länger mehrere Anwendungen auf einem Ziel haben. Die Zeit bis zum erneuten Wirken wurde erhöht.
* Ulduar
o Die Abklingzeit der Fähigkeit 'Blutsauger' der unvergänglichen Wachen während der Begegnung mit Yogg-Saron wurde erhöht.

Erfolge

* Der Erfolg "Eisenzwerg, gut durch, bitte (25 Spieler)" benötigt nun nur noch 25 getötete Gegner, anstatt 50.
* Die Erfolge "Frostwolfheuler" und "Streitwidder der Sturmlanzen" können nun erreicht werden, wenn ein Charakter die jeweiligen Reittierzauber erlernt.

Berufe

* Die Schmiede von Orgrimmar waren es müde, auf die andere Seite der Stadt zu laufen, um Gegenstände herzustellen. Deshalb haben sie sich einen neuen Amboss und eine neue Schmiede gegönnt und sie beim Gemischtwarenladen im Tal der Stärke aufgestellt.
* Ingenieurskunst
o Die Gedankenverstärkungsschüssel verändert nicht länger das Aussehen des Helms, an dem sie angebracht ist.
* Inschriftenkunde
o Es wurde ein Rezept für eine Runenschriftrolle der Seelenstärke hinzugefügt. Dieser Gegenstand gewährt allen Schlachtzugsmitgliedern einen Stärkungszauber, der dem höchsten Rang von 'Machtwort: Seelenstärke' (untalentiert) entspricht. Der Effekt dieser Runenschriftrolle kann nicht mit anderen Ausdauerschriftrollen oder 'Machtwort:Seelenstärke' kombiniert werden.
* Lederverarbeitung
o Es wurde ein Rezept für Trommeln der Vergessenen Könige hinzugefügt. Dieser Gegenstand erhöht die Werte aller Schlachtzugsmitglieder um 8%. Der Effekt dieser Trommeln kann nicht mit 'Segen der Könige' kombiniert werden.
o Es wurde ein Rezept für Trommeln der Wildnis hinzugefügt. Dieser Gegenstand gewährt allen Schlachtzugsmitgliedern einen Stärkungszauber, der dem höchsten Rang von 'Mal der Wildnis' (untalentiert) entspricht. Der Effekt dieser Trommeln kann nicht mit 'Mal der Wildnis' kombiniert werden.

Gegenstände

* Das Schwarze Herz: Die Animation wurde verändert und ähnelt nicht länger der von 'Hand des Schutzes'.
* T9-Tankset für Todesritter, Bonus für 4 Setteile: Verringert nun die Abklingzeit von 'Vampirblut', 'Undurchdringliche Rüstung' und 'Knochenschild' um 10 anstatt 20 Sekunden.
* T8-Heilerset für Druiden, Bonus für 4 Setteile: Die Höhe der Sofortheilung, die dieser Setbonus beim Wirken von 'Verjüngung' gewährt, wurde um 50% verringert. Zudem löst dieser Setbonus nicht länger merkwürdige Reaktionen mit Harolds Verjüngungsbrosche aus.
* Glyphen
o Glyphe 'Knochenschild': Diese Glyphe gewährt nun 1 zusätzliche Aufladung anstatt 2.
o Glyphe 'Flammenschock': Überarbeitet. Diese Glyphe verleiht dem regelmäßigen Schaden von 'Flammenschock' die Fähigkeit, kritisch zu treffen.
o Glyphe 'Gedankenschinden': Diese Glyphe reduziert nicht länger die Bewegungstempoverringerung des Ziels von 'Gedankenschinden'.
o Glyphe 'Geißelstoß': Überarbeitet. Diese Glyphe verursacht, dass die Anwendung von 'Geißelstoß' nun die Dauer des Frostfiebers und der Blutseuche jedes Mal um 3 bis maximal 9 Sekunden erhöht.
o Glyphe 'Taifun': Diese Glyphe erhöht zusätzlich zu ihren derzeitigen Effekten die Reichweite von 'Taifun' nun um 10 Meter.
o Glyphe 'Undurchdringliche Rüstung': Erhöht nun die von 'Undurchdringliche Rüstung' gewährte Rüstung um 20%.
o Glyphe 'Vampirblut': Die Glyphe erhöht nun die Dauer von 'Vampirblut' um 5 anstatt 10 Sekunden.
* Buchband der Unpassierbarkeit: Der Blockwert-Stärkungszauber dieses Reliktes und der des Buchbandes des geheiligten Schildes schließen sich nun gegenseitig aus; es ist unmöglich, dass beide Stärkungszauber gleichzeitig aktiv sind.
* Buchband des geheiligten Schildes: Der Blockwert-Stärkungszauber dieses Reliktes wurde erhöht, um seiner Gegenstandsstufe zu entsprechen.
* Relikte: Alle von Relikten (Götzen, Buchbänden, Totems und Siegeln) verliehenen Stärkungszauber gehören nun zu einer exklusiven Kategorie. Dies hat zur Folge, dass der Stärkungszauber einer dieser Gegenstände alle anderen Stärkungszauber von Gegenständen aus dieser Kategorie entfernen wird.
* Totem der bebenden Erde: Der Angriffskraftwert wurde auf 400 angehoben.

Benutzerinterface

* Schlachtfeldwarteschlangen
o Spieler dürfen sich jetzt nur in die Warteschlangen von zwei Schlachtfeldern gleichzeitig einreihen.
o Das Dialogfenster für das Betreten eines Schlachtfeldes wurde geändert, um die folgenden Optionen zu beinhalten: "Betreten", "Abbrechen" und "Ausblenden".
o Die Zeit, die einem ausgewählten Spieler zum Betreten bleibt, wurde auf 40 Sekunden verringert, wenn er sich außerhalb eines Schlachtfeldes befindet, und auf 20 Sekunden, wenn er sich auf einem Schlachtfeld befindet.
o Spieler, die sich bereits auf einem Schlachtfeld befinden, steht nun in jeder Situation (z. B. wenn er tot ist, sich im Kampf befindet, fällt, etc.) die Option "Betreten" zur Verfügung, um ein neues Schlachtfeld zu betreten.
o Ein neues Schlachtfeld wird erst dann gestartet, wenn sich die maximale Anzahl an Spielern auf jeder Seite in die Warteschlange eingereiht hat (z. B. 40 Spieler pro Seite für das Alteractal).
* Die Größe des Fokusziels kann nun über das Interface-Optionsmenü angepasst werden.
* Das Autovervollständigungsfeature des Postsystems
o Die Online-Autovervollständigungsfeatures für das Postsystem wurden wieder ins Spiel integriert. Dem Postsystem werden nun die Autovervollständigungsfeatures vor und nach 3.2.0. zur Verfügung stehen.
o Es wurde eine Markierung hinzugefügt, die Spieler darüber informiert, dass die Tab-Taste Spielern die Möglichkeit bieten wird, die Charakternamen aus der Liste des Autovervollständigungsfeatures abzurufen.
* Weitere Angaben zu Lua- und XML-Veränderungen können im Forum "Interfaceanpassung" (auf Englisch) nachgelesen werden.

Fehlerbehebungen

* Todesritter
o Rune des schneidenden Eises: Die Frostverletzlichkeit, die von dieser Verzauberung verliehen wird, wird nun den Schaden von Frostfieber wie vorgesehen erhöhen.
* Druiden
o Gleichgewicht der Kräfte: Der missverständliche Tooltip wurde umgeschrieben. Der Tooltip referenzierte einen inkorrekten Wert, um mit Zaubern zu treffen. Der eigentliche Bonus bleibt unverändert.
* Jäger
o Ruf des Meisters: Diese Fähigkeit entfernt jetzt auf korrekte Art und Weise die Verlangsamungskomponente von 'Infizierte Wunden', 'Frostfeuerblitz' und 'Verlangsamen'.
o Fallenbeherrschung: Der Tooltip gibt nun die korrekte Anzahl der Schlangen wieder.
* Magier
o Arkane Geschosse: Ränge 12 und 13 werden Spieler nun korrekt in den Kampfmodus versetzen.
* Paladine
o Hand der Freiheit: Diese Fähigkeit entfernt jetzt auf korrekte Art und Weise die Verlangsamungskomponente von 'Infizierte Wunden' und 'Frostfeuerblitz'
* Priester
o Göttliche Aegis: Die Ränge 1 und 2 funktionieren nun mit 'Heilige Nova'.
o Die Glyphe 'Machtwort: Schild' nutzt nun auf korrekte Art und Weise die kritische Trefferchance von Zaubern des Priesters, anstatt der des Ziels.
* Schurken
o Verschwinden: Diese Fähigkeit entfernt jetzt auf korrekte Art und Weise die Verlangsamungskomponente von 'Frostfeuerblitz'.
o Ehre unter Dieben: Dieses Talent funktioniert jetzt wieder richtig, wenn zwei sich Schurken mit unterschiedlichen Rängen des Talents in einer Gruppe befinden.
* Schamanen
o Das Totem der Erdung wird ab sofort auf korrekte Art und Weise gegen den Zauber 'Todesgriff' schützen.
o 'Lavaexplosion' verursacht nicht länger kritischen Schaden an Zielen, die immun gegen kritische Treffer sind (z. B. durch 'Brüllen der Aufopferung, 'Gesegnete Abhärtung').
o Blitzschlagschild: Dieser Zauber wird beim Wirken keine Schmuckstücke mehr auslösen.
o Die pulsierenden Wellen aus dem Totem der Steinklaue brechen nun nicht mehr die Verstohlenheit von in der Nähe befindlichen feindlichen Einheiten.
o 'Gewitter' und 'Schamanistische Wut' können nicht länger benutzt werden, wenn der Charakter eingefroren, von 'Wirbelsturm' betroffen oder handlungsunfähig ist.
* Hexenmeister
o Dämonischer Zirkel: Diese Fähigkeit entfernt nun wie vorgesehen die Verlangsamungskomponente von 'Frostfeuerblitz'.
o Teufelsrüstung: Dieser Zauber konnte keine Schmuckstücke und andere Effekte auslösen. Dies wurde korrigiert.
o Wenn 'Schattenblitz' oder 'Verbrennen' gewirkt wird, solange 'Heimzahlen' und 'Pyrolyse' aktive sind, wird nur 'Heimzahlen' richtig entfernt.
* Kolosseumschmuckstücke: Ein paar Zauber, welche diese Schmuckstücke auslösen sollten, lösen diese nun aus (wie zum Beispiel 'Heilige Nova' und 'Teufelsrüstung').
* T9-Schadensset für Todesritter, Bonus für 4 Setteile: Gewährt nun wie vorgesehen die korrekte Chance, dass Ticks von durch Krankheiten verursachtem Schaden kritisch treffen.
* Erbstücke, die einen Erfahrungsbonus von 10% gewähren, wirken sich nun auch auf Erfahrung aus, die auf Schlachtfeldern gewonnen wird.
* T9-Set für Jäger, Bonus für 2 Setteile: Der kritische Schaden von 'Schlangenbiss' wird nun wie vorgesehen mit den Talenten 'Todbringende Schüsse' und 'Schwäche aufdecken' interagieren.
* Hell leuchtendes Garn: Diese Gegenstandsverbesserung der Schneiderei wird nicht länger von regelmäßiger Heilung des Hexenmeisterzaubers 'Teufelsrüstung' ausgelöst.
* Flammenpartikel: Es wurde ein Fehler im Tooltip behoben.
* T9-Schadensset für Paladine, Bonus für 2 Setteile: Gewährt nun die korrekte Chance, dass die Ticks von 'Rechtschaffene Vergeltung' kritisch treffen.
* Flammensplitter: Es wurde ein Fehler im Tooltip behoben.
* Val'anyr, Hammer der Uralten Könige: Durch 'Gebet der Besserung' erfolgte Heilung löst den Schild dieses Gegenstandes nun korrekt aus. Zudem wurde ein Fehler behoben, durch den die Trefferpunkte des Schildes überschrieben anstatt wie beabsichtigt gestapelt wurden.

Lokalisierung

* Der Erfolg 'Flink wie ein Wiesel' heißt nun 'Wer braucht schon Kampfrausch?'.
* Der Erfolg 'Vorsicht, Schrottboter' heißt nun 'Schwächt die Schrottboter endlich ab!'.
* Der Erfolg 'Vorsicht, Bummboter' heißt nun 'Schwächt die Bummboter endlich ab!'.
* Der Erfolg 'Vorsicht, Gravitationsbombe' heißt nun 'Schwächt die Gravitationsbomben endlich ab!'.
* Der Erfolg 'Ich erwähle Euch, Runenmeister Molgeim' heißt nun 'Ich wähle dich, Runenmeister Molgeim'.
* Der Erfolg 'Ich erwähle Euch, Sturmrufer Brundir' heißt nun 'Ich wähle dich, Sturmrufer Brundir'.
* Der Erfolg 'Ich erwähle Euch, Stahlbrecher' heißt nun 'Ich wähle dich, Stahlbrecher'.
* Der Erfolg 'Irre Katzendame' heißt nun 'Die verrückte Katzenlady'.
* Die verehrte 'Karen "Ich nix Karibu" die Schlächterin' trägt nun den Namen 'Karen "Rutsch mit den Karibuckel runter" die Schlächterin'.
* Die Questgeberin 'Sarah Kalke' trägt nun den Namen 'Sarah Chalke'.
* 'Harolds Verjüngungsahle' heißt nun 'Harolds Verjüngungsbrosche'
* Wie immer wurden weitere kleinere Lokalisierungsfehler und -unstimmigkeiten im Spiel korrigiert.

Patch 3.2.0

Der Ruf des Kreuzzugs

* Seit der Eröffnung des Argentumturniers im Nordosten der Eiskrone sind Abenteurer aus ganz Azeroth und jenseits davon angereist, um in der Höhle des Löwen ihren Wert unter Beweis zu stellen. Unter gewitterschweren Wolken feilen die Turnierteilnehmer an ihren Kampfkünsten und stehen sich in halsbrecherischen Zweikämpfen gegenüber, um sich das Recht zu verdienen, den Titel des Champions tragen zu dürfen. Diese Helden müssen sich jedoch noch der größten Herausforderung von allen stellen: dem Kolosseum der Kreuzfahrer. Gefürchtete Champions der Horde und Allianz, wilde Bestien und Leutnants der Geißel... Dies sind nur einige der Gegner, die den Abenteurern in dieser Gladiatorenarena gegenüberstehen. Nur wenige werden die Gefahren des Kolosseums überleben, doch im Argentumkreuzzug ist man voller Zuversicht, dass jene würdigen Helden, die siegreich aus dem Wettstreit hervorgehen, sich der Offensive gegen die Eiskronenzitadelle anschließen und der Schreckensherrschaft des Lichkönigs ein Ende bereiten werden.

Insel der Eroberung

* Vor der Küste Nordends hat der Kampf zwischen Horde und Allianz um eine kleine rohstoffreiche Insel ein tödliches Patt erreicht. Bekannt als die 'Insel der Eroberung', macht die Nähe zur Eiskrone den Ort zu einem äußerst wertvollen Stützpunkt im Krieg gegen den Lichkönig. Beide Fraktionen haben vernichtende Waffen zum Einsatz gebracht, um den jeweils anderen von diesem strategisch wichtigen Standort zu vertreiben. Tag und Nacht erzittert die Erde unter rumpelnden Belagerungsmaschinen, während riesige Luftschiffe mit ihren Kanonen Feuerbälle verschießen und so feindliche Positionen dem Erdboden gleichmachen. Mit der Ankunft neuer Helden zur Unterstützung ihrer Fraktionen hat sich der blutige Konflikt auf die gesamte Insel ausgeweitet. Es bleibt noch abzusehen, welches Banner triumphierend über der Insel der Eroberung im Winde flattern wird und um welchen Preis.

Allgemein

* Das Kolosseum der Kreuzfahrer ist fertig gestellt. Zwischen den neuen Schwierigkeitsgraden 'normal' und 'heroisch' kann über das Umstellen des Dungeon-Schwierigkeitsgrad gewechselt werden. Dies betrifft die Versionen für 10 und 25 Spieler. 10 Spieler (normal), 25 Spieler (normal), 10 Spieler (heroisch) und 25 Spieler (heroisch) verfügen alle über separate Schlachtzugs-IDs.
o Prüfung des Champions
+ 5-Spieler-Dungeon (Schwierigkeitsgrade 'normal' und 'heroisch').
+ Der Questgeber für heroische tägliche Quests hat nun eine weitere tägliche Quest im Angebot.
o Prüfung des Kreuzfahrers
+ 10- und 25-Spieler-Schlachtzugsdungeon (Schwierigkeitsgrad 'normal').
o Prüfung des Obersten Kreuzfahrers
+ 10- und 25-Spieler-Schlachtzugsdungeon (Schwierigkeitsgrad 'heroisch').
+ Tribut der Kreuzfahrer: Nur auf Schwierigkeitsgrad 'heroisch' aktiv. Das Tributsystem wird die Anzahl der Versuche eines Schlachtzugs auf eine bestimmte Zahl pro Woche beschränken. Zusätzliche Belohnungen können ergattert werden, abhängig davon wie viele Versuche in einer Woche noch übrig sind, nachdem der Endboss vernichtet wurde.
* Ein neues Schlachtfeld im Belagerungsstil, genannt 'Insel der Eroberung', in dem 40 Mann starke Teams der Allianz und Horde um die Kontrolle eines strategisch wichtigen Ressourcenstandorts kämpfen, kann nun von den Helden betreten werden.
o Das Schlachtfeld ist offen für zwei Stufenbereiche: 71-79 und 80.
o Spieler müssen die Mauern ihrer Bastion verteidigen und ihren General beschützen, indem sie gegnerische Spieler töten und deren Belagerungsmaschinen zerstören.
o Das Erobern der Docks, des Luftschiffhangars und der Belagerungswerkstätten ermöglicht den Zugang zu zerstörerischen Belagerungsmaschinen oder den strategischen Angriff auf die Basis des Feindes.
o Das Erobern der Raffinerie und des Steinbruchs bringt Ressourcen, weitere Verstärkung, einen konstanten Fluss an Bonusehre und 15% zusätzlichen Schaden der Belagerungsfahrzeuge für jeden dieser Punkte, den ein Team kontrolliert.
o Um zu gewinnen müssen die Mauern der Feindesbastion durchbrochen (oder sich auf anderem Wege Zutritt verschafft) und der feindliche General getötet oder die Gegner ausgelöscht werden, bis ihre Verteidigung überwunden ist.
* Das Argentumturnier wird größer
o Alle neuen täglichen Quests und Belohnungen wurden für Spieler hinzugefügt, die den Titel 'Kreuzfahrer/Kreuzfahrerin' tragen. Unter den Belohnungen finden sich ein neues Banner und ein Wappenrock des Argentumkreuzzugs (, der Spieler zum Turniergelände teleportieren kann), ein berittener Knappe (, der regelmäßig Besorgungen verrichten kann, wie zum Beispiel zur Bank, zum Briefkasten oder zum Verkäufer zu laufen), ein ausschließlich für Paladine erhältliches Schlachtross und neue Erbstückgegenstände.
o Die neuen täglichen Quests und die Belohungen des Silberbunds und der Sonnenhäscher sind für Spieler hinzugefügt worden, die bei diesen Fraktionen den Status 'ehrfürchtig' erreicht haben. Unter den Belohnungen finden sich Wappenröcke, neue Boden- und Flugreittiere sowie ein neues Haustier.
o Gerade, als alle dachten, den Schwarzen Ritter endlich losgeworden zu sein, hält er überraschend wieder ins Turnier Einzug. Moment mal, war er nicht getötet worden??
* Neue Plünderfunktion für Dungeons
o Es wird Spielern ab sofort möglich sein, seelengebundene Gegenstände mit anderen Schlachtzugs- oder Gruppenmitgliedern, die ebenfalls berechtigt waren, den Gegenstand zu plündern, zu handeln. Dieses System wird genauso funktionieren wie das Gegenstandsrückkaufsystem und erlaubt es Spielern, einen Gegenstand bis zu 2 Stunden nach der Plünderung zu handeln. Spieler, die dem Gegenstand eine Verzauberung oder einen Edelstein hinzufügen möchten, werden darauf hingewiesen, dass dies die Handelsoption beendet.
* Es wurden neue Formen der Katzen- und Bärengestalten von Druiden hinzugefügt. Jetzt gibt es für jede Gestalt und Fraktion fünf einzigartige Farbschemata. Das Ändern der Haarfarbe (Nachtelfen) oder der Hautfarbe (Tauren) beim Barbier ändert auch das Aussehen der Katzen- bzw. Bärengestalt.

PvP

* Arenen
o Ab Arenasaison 7 wird es Spielern, die nur über Wertungen aus dem 2v2-Bereich verfügen, nicht mehr möglich sein, die neuesten Saisonwaffen oder -schulterrüstungen zu erwerben oder sich für den Titel und die Belohnungen des Gladiators zu qualifizieren. Für diese Belohnungen werden Wertungen aus dem Bereich 3v3 oder 5v5 benötigt, während der Rest der neuesten Saisongegenstände für Spieler aller Bereiche erhältlich bleibt (die Standardwertungsbeschränkungen gelten weiterhin).
o Kanalisation von Dalaran
+ Die Gesamtgröße der Arena wurde um 25% angehoben.
+ In dieser Arena ist es jetzt möglich, Reittiere zu benutzen.
+ Die Position und die Kollision der Krater auf der zentralen Plattform wurden modifiziert.
o Ring der Ehre
+ Die Flammenwand wurde entfernt.
o Ruinen von Lordaeron
+ Von den Ausgangsräumen wurden Nischen entfernt.
+ Die Kollision um die zentrale Gruft wurde geglättet, um zu verhindern, dass Spieler im Gelände hängenbleiben.
* Schlachtfelder
o Ab sofort gibt es auch Erfahrungspunkte für die Schlachtfelder!
+ Spieler erhalten nun Erfahrungspunkte als Belohung, wenn sie Ziele erreichen und Aktionen ausführen, die Ehrenpunkte im Schlachtfeld bringen (ehrenhafte Siege sind nicht eingeschlossen).
+ Spieler, die keine Erfahrungspunkte durch PvP sammeln möchten, sollten sich an Behsten in Sturmwind oder Slahtz in Orgrimmar wenden - beide befinden sich in der Nähe der Kampfmeister der jeweiligen Stadt - und das Ansammeln von Erfahrungspunkten gegen eine Unkostengebühr von 10 Gold abstellen lassen.
+ Ist das Ansammeln von Erfahrungspunkten abgestellt, erhält der Spieler keinerlei Erfahrung im Spiel.
+ Spieler, die das Ansammeln von Erfahrungspunkten abgestellt haben und die sich dem Wettstreit im Schlachtfeld stellen, treten nur gegen Spieler an, die ebenfalls auf das Ansammeln von Erfahrungspunkten verzichten.
+ Behsten und Slahtz können, gegen die geringe Gebühr von 10 Gold natürlich, die Ansammlung von Erfahrungspunkten wieder einschalten. Jedwede Erfahrung, die ein Spieler gewonnen hätte, wäre das Ansammeln von Erfahrungspunkten nicht abgestellt worden, kann nicht wiedererlangt werden.
o Die Kampfmeister in den großen Städten, die bisher mit spezifischen Schlachtfeldern in Verbindung standen, wurden durch Kampfmeister für jede Fraktion ersetzt, die es Spielern erlauben, sich in die Warteschlangen für alle Schlachtfelder einzureihen. Kampfmeister für spezifische Schlachtfelder können während bestimmter Schlachtfeldtage noch immer in den Städten oder deren Umfeld gefunden werden.
o Ein Spieler, der auf einem Eroberungspunkt steht, den er kontrolliert, erhält den Stärkungszauber 'Ehrbarer Verteidiger'. Dieser Stärkungszauber gewährt um 50% erhöhte Ehre aus Siegen. Dies betrifft aktuell das Arathibecken, das Auge des Sturms und die Insel der Eroberung.
o Arathibecken
+ Die Zeit, die benötigt wird, um eine Basis einzunehmen, wurde von 10 auf 8 Sek. gesenkt.
+ Das Spiel endet jetzt, sobald ein Team 1600 Siegpunkte erreicht, anstatt wie bisher 2000.
o Auge des Sturms
+ Die Zeit, die benötigt wird, um die zentrale Flagge zu erobern, wurde von 10 auf 8 Sek. gesenkt.
+ Das Spiel endet jetzt, sobald ein Team 1600 Siegpunkte erreicht, anstatt wie bisher 2000.
o Strand der Uralten
+ Es wird nun nach dem Zufallsprinzip entschieden werden, welche Fraktion in der Offensive/Defensive die Schlacht beginnt.
o Kriegshymnenschlucht
+ Dieses Schlachtfeld ist jetzt mit einer Laufzeit von 20 Min. versehen. Nach dieser Zeit gewinnt das Team, das die meisten Flaggen erobert hat. Sollte es unentschieden stehen, gewinnt das Team, welches die erste Flagge erobert hat. Sollte keine der beiden Seiten eine Flagge in ihren Besitz gebracht haben, endet das Spiel unentschieden.
* Tausendwinter
o Allen Widrigkeiten zum Trotz: Dieser Erfolg wurde zu einer Heldentat umgewandelt.
o Industrielle Kriegsführung: Dieser Erfolg wurde entfernt.
o Um das System der Tausendwinterschlachten transparenter zu gestalten und um die Stabilität und die Kontrolle aller in der Zone befindlichen Spieler besser gewährleisten zu können, wurden diverse Änderungen vorgenommen.
+ Spieler haben jetzt die Möglichkeit, sich in jeder der Hauptstädte bei einem der Tausendwinterkampfmeister oder durch einfaches Betreten der Tausendwinterzone in die Warteschlange einzureihen.
+ Die Warteschlange beginnt 15 Minuten vor jeder Schlacht. Spieler, die an der Reihe sind, werden automatisch in die Zone teleportiert. Alle Spieler, die sich in der Zone befinden und nicht für die Schlacht ausgewählt wurden, werden hinausteleportiert, sobald der Kampf beginnt.
+ Das Warteschlangensystem bleibt für die gesamte Schlacht aktiv. Sobald ein Spieler den Kampf verlässt, wird ein neuer aus der Warteschlange gewählt.
+ Spieler, die versuchen, Tausendwinter während einer aktiven Schlacht zu betreten, für die sie nicht ausgewählt wurden, werden hinausteleportiert. Da es jetzt möglich ist, Tausendwinter zu überfliegen, werden Spieler nur dann hinausteleportiert, wenn sie versuchen zu landen und am Kampf teilzunehmen.
+ In der Warteschlange werden Spieler der Stufe 80 gegenüber Spielern niedrigerer Stufen bevorzugt behandelt. Darüber hinaus werden wartende Spieler nach dem Zufallsprinzip von den Kampfmeistern und aus der Zone selbst gewählt.
+ Die Warteschlange akzeptiert bis zu 120 Spieler pro Fraktion, was bedeutet, dass maximal 240 Spieler an einer Schlacht teilnehmen können.
o Die Werkstätten in Tausendwinter können nicht länger beschädigt oder zerstört werden.

Dungeons und Schlachtzüge

* Verlängerung der ID-Zuweisungen für Dungeons und Schlachtzüge
o Um es Gruppen und Schlachtzügen zu ermöglichen, sich in ihrem eigenen Tempo durch Instanzen zu kämpfen, ist es Spielern jetzt möglich, eine Instanzen-ID individuell zu verlängern.
o Bestehende oder vor Kurzem abgelaufene IDs können im Geselligkeitsfenster unter 'Schlachtzug' verlängert werden, indem man auf 'Info' klickt.
o Die IDs aller Instanzen, für welche ein Spieler gespeichert ist, können verlängert werden. Dies verlängert die Instanz-ID um denselben Zeitraum wie die Laufzeit der Original-ID (Beispiel: Das Verlängern einer Ulduar-Instanz-ID fügt 7 Tage hinzu, eine Instanz-ID für die heroische Version des Dungeons "Hallen der Blitze" kann um 24 Stunden verlängert werden, während eine Instanz-ID für Zul'Gurub 3 Tage hinzugewinnen kann).
o Eine ID kann mehr als einmal verlängert werden.
o Eine Verlängerung kann individuell zurückgenommen werden, vorausgesetzt, dass der Spieler im Verlängerungszeitraum in der Instanz nichts tut, was den Spieler in der Instanz speichern würde.
* Änderungen im Emblemsystem
o In den beiden 10- und 25-Spieler-Instanzen des Kolosseums der Kreuzfahrer fällt ein neues Emblem des Triumphs.
o In allen Dungeons, in denen bisher Embleme des Heldentums oder der Ehre gefunden werden konnten, wie zum Beispiel Naxxramas oder Hallen des Steins im Schwierigkeitsgrad 'heroisch', finden sich jetzt stattdessen Embleme der Eroberung. Embleme der Eroberung können noch immer in Embleme der Ehre oder des Heldentums umgetauscht werden.
o Die tägliche Dungeonquest auf Schwierigkeitsgrad 'heroisch' hat nun als Belohnung 2 Embleme des Triumphs, während es in der täglichen Dungeonquest auf dem Schwierigkeitsgrad 'normal' 1 Emblem der Eroberung zu erlangen gibt.
o Neue Erfolge wurden hinzugefügt, in denen es darum geht, eine unterschiedliche Anzahl von Emblemen in verschiedenen Kombinationen zu sammeln.
* 25-Spieler-Schlachtzüge werden nicht länger als 'heroische' Versionen eines Schlachtzuges bezeichnet, da es eine neue Unterscheidung zwischen den Schwierigkeitsgraden 'normal' und 'heroisch' für beide Versionen (10- und 25-Spieler-Schlachtzüge) für das Kolosseum der Kreuzfahrer gibt.
* Der Nexus: Das Oculus & Das Auge der Ewigkeit
o Gesundheit und Schaden der von Spielern genutzten Drachen skaliert nun anhand der durchschnittlichen Gegenstandsstufe des Spielers.
* Ulduar
o Spieler können jetzt 'Blinzeln', 'Schattenschritt' und 'Dämonischer Zirkel: Teleport' anwenden, während sie an den Illusionsgeschehnissen im Kampf mit Yogg-Saron teilnehmen.
o Die ominösen Wolken im Kampf mit Yogg-Saron geben ab sofort eine Meldung, wenn sie Spieler berühren und sollten nicht länger für manche Spieler am falschen Ort erscheinen.
o Wenn der Kreaturentyp "Unvergängliche Wache" im Kampf mit Yogg-Saron als Ziel für 'Machtvolle Schatten' anvisiert wurde, wird er nun, solang er anvisiert wird, als "Markierte unvergängliche Wache" angezeigt werden.
o Schmettertentakel werden im 25-Spieler-Modus nun langsamer spawnen, um Spielern ein wenig mehr Zeit zu geben, den Illusionsraum freizumachen.
o Im 25-Spieler-Modus wird im Kampf mit Yogg-Saron der Zauber 'Machtvolle Schatten' maximal drei unvergängliche Wachen als Ziel wählen.
o Im 25-Spieler-Modus wurde in der finalen Phase des Kampfes Yogg-Sarons Gesundheit um 20% verringert.
o Winterjormungar werden nicht länger jeden in der Zone in den Kampf versetzen, wenn sie aus einem Schneehügel auftauchen. Darüber hinaus werden Schneehügel jetzt verschwinden, sobald alle darin befindlichen Jormungar herausgekommen sind.

Völker: Allgemein

* Axtspezialisierung (Orc): Der Waffenbonus dieses Effekts betrifft jetzt zusätzlich zu Äxten auch Faustwaffen.
* Tauren haben jetzt die Möglichkeit, durch einen Besuch beim Barbier ihre Hautfarbe zu ändern.

Gegenstände: Allgemein

* Beweglichkeit: Die erforderliche Höhe an Beweglichkeit pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben. Diese Änderung erforderte das geringfügige Rekalibrieren des Ausweichwertes, über den ein Spieler bei einer Beweglichkeit von 0 verfügt, so dass alle Spieler den Prozentsatz ihres Ausweichwerts geringfügig verändert sehen werden.
* Blockwert: Der Bonusblockwert aller Gegenstände wurde verdoppelt. Dies betrifft nicht den Grundblockwert bei Schilden oder den aus Stärke generierten Blockwert.
* Benutzbare Blockwertgegenstände: Alle Gegenstände und Setboni, die vorübergehende Erhöhungen des Blockwerts auslösen, sind modifiziert worden. Anstatt dass sie, wie andere Gegenstände, ihren Blockwert um 100% erhöhen, wurde bei ihnen die Dauer des Effekts verdoppelt. Dies betrifft die Glyphe der Abwehr, den Autoblocker 600 von Gnomeregan, Corens Glücksmünze, Lavanthors Talisman, den Buchband der Unpassierbarkeit, den Foliant des Lichtbringers, den Buchband des geheiligten Schilds, den T-8 Paladin-'Schild der Rechtschaffenheit'-Bonus, den T-5 Paladin-Heiliger-Schild-Bonus und den T-5 Krieger-Schild-Block-Bonus.
* Ausweichwertung: Die erforderliche Höhe an Ausweichwertung pro Prozentsatz von Ausweichen wurde um 15% angehoben (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt.
* Die Gegenstandsrückkauffunktion wurde überarbeitet.
o Die Zeit, die ein Gegenstand zurückgekauft werden kann, läuft jetzt ab, sobald ein Spieler einen Gegenstand verzaubert oder ihn mit einem Sockel versieht. Wenn Spieler versuchen, einen Gegenstand zu verzaubern oder ihm Edelsteine hinzuzufügen, erscheint ab sofort ein Fenster, in dem sie diesen Wunsch bestätigen müssen.
* Gegenstände mit auslösbaren Effekten: Diese Gegenstände haben generell eine Abklingzeit, wie häufig ihr Effekt ausgelöst werden kann. Diese Effekte werden nun bei jedem Ausrüsten des Gegenstandes ausgelöst (Beispiel: Ein Schmuckstück hat eine Abklingzeit von 45 Sek., sobald sein Effekt durch einen Angriff des Spielers ausgelöst wurde; rüstet der Spieler diesen Gegenstand aus, wird es nicht möglich sein, dass dieser Effekt innerhalb von 45 Sek. nach dem Anlegen ausgelöst werden kann).
* Reittiere
o Die Wirkzeit für das Beschwören von Bodenreittieren beträgt nun 1,5 Sek. anstatt 3 Sek.
o Unerfahrener Reiter (Fertigkeit 75): Kann nun ab Stufe 20 für 4 Gold erlernt werden. Spieler, die die Stufe 20 erreichen, erhalten eine Nachricht, die ihnen den Weg zum Reitlehrer weist.
o Geübter Reiter (Fertigkeit 150): Kann nun ab Stufe 40 für 50 Gold erlernt werden. Spieler, die die Stufe 40 erreichen, erhalten eine Nachricht, die ihnen den Weg zum Reitlehrer weist.
o Erfahrener Reiter (Fertigkeit 225): Kann nun ab Stufe 60 für 600 Gold bei Lehrern in der Ehrenfeste oder in Thrallmar erlernt werden. Jetzt gelten auch Nachlässe der Fraktionen (Ehrenfeste für die Allianz; Thrallmar für die Horde). Die Fluggeschwindigkeit für die Fertigkeitsstufe wurde von 60% auf 150% der Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
o Gekonnter Reiter (Fertigkeit 300): Jetzt gelten auch Fraktionsrabatte (Ehrenfeste oder Expedition Valianz für die Allianz; Thrallmar oder Kriegshymnenoffensive für die Horde).
o Um die Anzahl erwerbbarer Reittiere für jedes Volk weiter anzugleichen, wurde ein neues Landreittier mit 60%-Bewegungstempo für die Nachtelfen und eins mit 100%-Bewegungstempo für die Untoten hinzugefügt.
o Es ist ab sofort möglich, über Dalaran und Tausendwinter zu fliegen, solange die Spieler dabei einen gesunden Sicherheitsabstand zum Boden einhalten.
* Manaregeneration: Bei allen Gegenständen, die "x Mana pro 5 Sek." gewähren, wurde die Menge der Manaregeneration um ca. 25% angehoben.
* Parierwertung: Die erforderliche Höhe an Parierwertung pro Prozentsatz von Parieren wurde um 8% gesenkt (vor abnehmender Wirkung). In Kombination mit anderen Änderungen werden die Ausweich- und die Parierwertung dadurch gleichermaßen wirksam, bevor irgendeine abnehmende Wirkung einsetzt. Parieren nimmt noch immer schneller ab als Ausweichen.
* Abhärtung: Verringert nicht länger die Höhe des durch Schaden-über-Zeit-Zaubern erlittenen Schadens, sondern reduziert stattdessen die Höhe allen von Spielern verursachten Schadens um denselben Anteil. Zusätzlich dazu wurde die Höhe von Abhärtung, die benötigt wird, um die kritische Trefferchance, den Schaden aus kritischen Treffern und den Gesamtschaden zu senken, um 15% angehoben.

Klassen: Allgemein

* Alle Begleiter erhalten jetzt 40% der Abhärtung und 100% Zauberdurchschlagskraft ihres Herren. Zusätzlich wird dazu, sobald ein Spieler das Maximum seiner (Zauber-)Trefferchance erreicht hat, auch der Begleiter die maximale Zaubertrefferchance, Trefferchance und Waffenkunde haben. Sollte der Spieler unterhalb des Maximums liegen, so wird auch der Begleiter proportional unter den Maximalwerten liegen.
* Erfrischung: Dieser Stärkungszauber gewährt nun im Verlauf von 5 Sek. 1% des Maximalmanas des Ziels anstatt 0,25% Mana pro Sek. Dies betrifft alle 5 Quellen von 'Erfrischung' ('Vampirberührung', 'Richturteil des Weisen', 'Jagdgesellschaft', 'Anhaltender Winter', 'Frostblitz' und 'Seele entziehen').
* 'Stille', 'Strangulieren', 'Unterdrückender Schuss' und 'Arkaner Strom': Diese Fähigkeiten haben nun auch einen 3-sekündigen Unterbrechungseffekt auf alle nicht von Spielern kontrollierten Ziele, was sie Kreaturen gegenüber, die immun gegen Stille-Effekte sind, vielseitiger einsetzbar macht.

Todesritter

* Aufgrund erheblicher Änderungen in den Talenten, werden alle Talente der Todesritter zurückgesetzt.
* Blutseuche: Der verursachte Schaden wurde um 15% angehoben.
* Eisketten: Senkt jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit um 95% anstelle von 100%.Der Haupteffekt dieser Änderung ist, dass Ziele von 'Eisketten' nicht einen erneuten Bewegungsbefehl erfordern, um die Bewegung fortzusetzen.
* Frostfieber: Der verursachte Schaden wurde um 15% angehoben.
* Frostpräsenz: Der 10%-Bonus auf Gesundheit wurde zu einem 6%-Bonus auf Ausdauer geändert.
* Froststoß: Es ist nun möglich, dieser Fähigkeit auszuweichen oder sie zu parieren oder zu blocken. Der Waffenschadensbonus wurde von 60 auf 55% gesenkt.
* Eisige Gegenwehr: Die Abklingzeit wurde auf 2 Min. angehoben.
* Talente
o Blut
+ Blutige Stöße: Dieses Talent gewährt für 'Blutstoß' 5/10/15% erhöhten Schaden anstelle von 15/30/45%.
+ Tanzende Runenwaffe: Diese Fähigkeit hat jetzt eine feste Dauer von 12 Sek. (, welche aber durch ihre Glyphe modifiziert werden kann) und feste Kosten von 60 Runenmacht.
+ Veteran des Dritten Kriegs: Der Ausdauerbonus wurde auf 1/2/3% reduziert.
o Frost
+ Blut des Nordens: Wurde auf 3 Punkte gesenkt. Erhöht den Schaden von 'Blutstoß' und 'Froststoß' um 3/6/10%. Wenn mit 'Blutstoß' oder 'Pestilenz' getroffen wird, besteht jetzt eine Chance von 33/66/100%, dass die Blutrune bei ihrer Aktivierung zu einer Todesrune wird.
+ Lichritter: Die Dauer wurde auf 10 Sek. und die Abklingzeit auf 2 Min. reduziert.
+ Thassarians Drohung: Neues 3-Punkte-Talent. Beim Einsatz von zwei Einhandwaffen, besteht die Chance von 30/60/100%, dass die Fähigkeiten 'Todesstoß', 'Auslöschung', 'Seuchenstoß', 'Blutstoß' und 'Froststoß' mit der Schildhandwaffe ebenfalls Schaden verursachen. Der Schaden aus der Schildhand liegt ungefähr bei der Hälfte des Effekts des ursprünglichen Treffers.
+ Zähigkeit: Dieses Talent gewährt jetzt 2/4/6/8/10% Rüstung anstatt 3/6/9/12/15%, womit es mit ähnlichen Fähigkeiten anderer Klassen auf einer Linie liegt.
o Unheilig
+ Entweihung: Dieses Talent wurde auf 2 Punkte reduziert, für 25/50% Verlangsamung und erhöht nicht länger den vom Todesritter verursachten Schaden. Darüber hinaus wurde es im Baum um eine Stufe nach oben verschoben und der Zaubereffekt wurde transparenter gestaltet.
+ Verwüstung: Neues Talent. befindet sich jetzt am vorherigen Platz von 'Entweihung' und erhöht für 12 Sek. nach der Nutzung von 'Blutstoß' jeglichen vom Todesritter verursachten Schaden um 1/2/3/4/5%.
+ Geißelstoß: Waffenschadensbonus von 45 auf 40% gesenkt. Der Schaden wird pro auf dem Ziel liegender Krankheit um 10% erhöht (vormals 11%).
+ Gargoyle beschwören: Der Gargoyle fliegt jetzt tiefer, was ihn Nahkampfangriffen gegenüber anfällig macht. Diese Fähigkeit hat jetzt eine feste Dauer von 30 Sek. und feste Kosten von 60 Runenmacht.
+ Unheilige Verseuchung: Dieses Talent wurde überarbeitet. Es verursacht nicht länger Schaden an Zielen in der Nähe. Stattdessen wird, wenn Schaden mit 'Todesmantel' verursacht wird, das Ziel 10 Sek. lang regelmäßig Schaden erleiden, der 20% des von 'Todesmantel' verursachten Schadens entspricht. Dieser Schaden stapelt sich auf dieselbe Art wie 'Entzünden' und 'Tiefe Wunden'.

Druiden

* Wutanfall: Diese Fähigkeit der Bärengestalt generiert nun zunächst 20 Wut und 10 Wut über die nächsten 10 Sek. Der Rüstungsabzug bleibt unverändert.
* Fluggestalt: Kann jetzt ab Stufe 60 erlernt werden. Die Fluggeschwindigkeit wurde auf 150% erhöht.
* Fluggestalt und schnelle Fluggestalt: Profitieren nun von der 'Aura des Kreuzfahrers' der Paladine.
* Anregen: Die Dauer wurde auf 10 Sek. und die Abklingzeit auf 3 Min. reduziert. Das bedeutet, dass jede Anwendung von 'Anregen' nun nur noch halb so viel Mana wie zuvor gewährt, aber doppelt so oft nutzbar sein wird.
* Blühendes Leben: Die finale Heilung dieses Zaubers wurde am Basis- und am Zaubermachtkoeffizienten um 20% gesenkt.
* Zerfleischen: Die Basispunkte der Ränge 4 und 5 wurden um ca. 11% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Krallenhieb: Die Basispunkte der Ränge 6 und 7 auf Initial- und regelmäßigen Schaden wurden um ca. 7% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Zerfetzen: Die Basispunkte der Ränge 8 und 9 und die Punkte pro Combopunkt wurden um ca. 6% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Wilde Verteidigung: Die Animation, die das Erhalten dieses Stärkungszaubers begleitet, lässt den Bären nicht länger aufrecht stehen
* Schreddern: Die Basispunke der Ränge 8 und 9 wurden um ca. 10% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Schnelle Reisegestalt: Druiden, die ein Reittier erworben haben, das auf 310% Fluggeschwindigkeit kommt, ist es jetzt auch möglich, diese Geschwindigkeit zu erreichen, wenn sie diese Gestalt angenommen haben.
* Prankenhieb (Katze): Der Prozentsatz des Waffenschadens wurde von 260% auf 250% gesenkt.
* Reisegestalt: Kann jetzt ab Stufe 16 erlernt werden.
* Talente
o Gleichgewicht
+ Gleichgewicht der Kräfte: Senkt jetzt allen erlittenen Zauberschaden um 3/6% anstatt die Chance, von Zaubern getroffen zu werden, um 2/4% zu reduzieren.
+ Finsternis: Die Stärkungszauber 'Sternenfeuer' und 'Zorn' aus diesem Talent verfügen jetzt über separate 30-sekündige Abklingzeiten. Darüber hinaus ist es nicht möglich, dass beide Stärkungszauber gleichzeitig aktiv sind.
+ Eulkinraserei: Stellt jetzt auch zusätzlich zu bereits bestehenden Effekten 10 Sek. lang alle 2 Sek. 2% des Grundmanas wieder her.
o Wilder Kampf
+ König des Dschungels: Dieses Talent reduziert jetzt die Manakosten von Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt um 20/40/60%.
+ Wilde Zähigkeit: Dieses Talent reduziert nicht länger die Manakosten von Bären-, Katzen- und Terrorbärengestalt.
o Wiederherstellung
+ Machtvolle Berührung: Erhöht jetzt auch die Höhe der Bonusheilungseffekte für 'Pflege' um 10/20%.
+ Verbesserte Baumrinde: Gewährt nicht länger Bannwiderstand gegen alle auf den Druiden wirkende Effekte, sondern reduziert die Chance, dass 'Baumrinde' gebannt wird, um zusätzliche 35/70%.

Jäger

* Aspekt des Geparden: Kann jetzt ab Stufe 16 erlernt werden.
* Abschreckung: Dieses Talent erlaubt es Jägern nun, Zauber und Angriffe sowohl von hinten als auch von vorne zu parieren. Außerdem hat es ab sofort einen neuen visuellen Effekt.
* Die Zeit, die Fallen in der Welt existieren, nachdem sie abgelegt wurden, wurde von 1 Min. auf 30 Sek. reduziert.
* Frostfalle: Wird ab sofort nicht länger bei Zielen, die gegen Verlangsamungseffekte immun sind, scheitern. 'Sichern und Laden' wird allerdings nicht funktionieren, wenn 'Frostfalle' gegen ein Ziel eingesetzt wird, das gegen Verlangsamungseffekte immun ist.
* Schlangenfalle: Der Effekt des gedankenbenebelnden Gifts wurde von einer Erhöhung um 50% auf eine Erhöhung um 30% der Zauberzeit gesenkt, um es an ähnliche Effekte anzupassen.
* Fallen haben jetzt separate 30-Sek.-Abklingkategorien: Feuer ('Feuerbrandfalle', 'Sprengfalle' und 'Schwarzer Pfeil'), Frost ('Eiskältefalle', 'Frostfalle') und Natur ('Schlangenfalle').Es ist dem Jäger möglich, zur gleichen Zeit jeweils eine Falle aus einer Kategorie aufzustellen.
* Talente
o Tierherrschaft
+ 'Katzenhafte Reflexe' reduziert nun auch die Abklingzeit der Fähigkeit 'Fass!' um 10/20/30 Sek.
o Überleben
+ Einfangen: Dieses Talent funktioniert nicht länger zusammen mit 'Feuerbrandfalle' oder 'Sprengfalle'.
+ Sichern und Laden: Hat jetzt eine Abklingzeit von 22 Sek. Der Effekt von 'Sichern und Laden' kann nicht auf Zielen wirken, die immun gegenüber Verlangsamungseffekten sind, wenn 'Frostfalle' eingesetzt wird.
o Begleiter
+ Brüllen der Aufopferung: Wurde überarbeitet. Diese Fähigkeit kann jetzt auf alle freundlichen Ziele angewendet werden, um das Ziel immun gegenüber kritischen Treffern zu machen, allerdings erleidet der Begleiter 20% allen vom Ziel erlittenen Schadens. Die Abklingzeit wurde von 30 Sek. auf 1 Min. erhöht.

Magier

* Arkanschlag: Die Manakosten wurden um 12% gesenkt.
* 'Frostblitz', 'Kältekegel', 'Frostzauberschutz', 'Eisrüstung', 'Frostrüstung', 'Frostnova', 'Eislanze' und 'Eisbarriere': Die Manakosten dieser Zauber wurden um ca. 15% gesenkt.
* Unsichtbarkeit: Kann während der 3-sekündigen Verblassungszeit nicht länger durch feindliche Aktionen oder erlittenen Schaden unterbrochen werden. Ein unsichtbarer Magier kann aber dennoch noch immer betäubt oder zum Schweigen gebracht werden.
* Spiegelbild: Die Bilder lösen ab sofort keine Todesgeräusche mehr aus, wenn ihre Zeit abläuft.
* Talente
o Feuer
+ Machtvolles Feuer: Zusätzlich zu den bestehenden Effekten gewährt dieses Talent jetzt auch jedes Mal, wenn das Talent 'Entzünden' Schaden verursacht, eine Chance von 33/67/100%, 2% des Grundmanas wiederzugewinnen.
o Frost
+ Machtvoller Frostblitz: Anstatt die kritische Trefferchance um 2/4% anzuheben, reduziert dieses Talent jetzt die Zauberzeit Frostblitz um 0,1/0,2 Sek.
+ Dauerfrost: Zusätzlich zu den bereits bestehenden Effekten, bewirkt dieses Talent jetzt, dass die Kälteeffekte des Magiers jedwede vom Opfer erhaltene Heilung um 7/13/20% senken.

Paladine

* Segen des Refugiums: Dieser Segen erhöht nun auch die Ausdauer um 10%. Dieser Effekt addiert sich nicht mit dem Ausdauerbonus von 'Segen der Könige'.
* Streitross: Kann jetzt ab Stufe 40 erlernt werden.
* Aura des Kreuzfahrers: Diese Fähigkeit gewährt nun auch der Fluggestalt sowie der schnellen Fluggestalt der Druiden erhöhte Fluggeschwindigkeit.
* Exorzismus: Hat nun eine Zauberzeit von 1,5 Sek., kann aber auch wieder auf Spieler angewendet werden.
* Hand der Abrechnung: Wurde überarbeitet. Verursacht ab sofort nur Schaden, wenn das Ziel nicht gerade auf den Zaubernden zielt, dafür ist der Schaden allerdings auf 50% der Angriffskraft angehoben worden. Tritt auf, nachdem der Spotteffekt angewendet wurde.
* Richturteile: Einige der Angriffe wurden als Distanz- und andere als Nahkampfangriffe betrachtet. Ab sofort werden sie alle als Nahkampfangriffe betrachtet, denen nicht ausgewichen werden kann und die nicht pariert oder geblockt werden können.
* Richturteil des Lichts: Heilt jetzt für 2% der Maximalgesundheit des Angreifers anstelle einer variablen Menge, die auf der Zaubermacht und der Angriffskraft des richtenden Paladins basiert.
* Handauflegung: Der Stärkungszauber dieser Fähigkeit reduziert jetzt den vom Ziel erlittenen körperlichen Schaden um 10/20%, anstatt dass er die Rüstung des Ziels erhöht.
* Zorn der Gerechtigkeit: Ist nicht länger zeitlich begrenzt. Verbleibt nun bis zum Abbruch oder Tod. Wird auch abgebrochen, wenn ein Paladin eine andere Talentspezialisierung aktiviert.
* Geheiligter Schild: Wenn ein Paladin 'Lichtblitz' auf ein Ziel mit diesem Stärkungszauber wirkt, belegt er das Ziel ab sofort auch mit einem Heilung-über-Zeit-Effekt, der das Ziel innerhalb von 12 Sek. um 100% der Höhe des 'Lichtblitzes' heilt.
* Siegel des Blutes: Diese Fähigkeit wurde entfernt.
* Siegel des Märtyrers: Diese Fähigkeit wurde entfernt.
* 'Siegel der Vergeltung' und 'Siegel der Verderbnis': Diese Siegel wurden überarbeitet. Nur automatische Angriffe und 'Hammer der Rechtschaffenen' können einen Schwächungszauber auf das derzeitige Ziel/die derzeitigen Ziele des Paladins wirken. Solange jedoch das Siegel aktiv ist, verursachen Nahkampftreffer sowie Fähigkeiten (ausgenommen Richturteile), die das Ziel treffen, eine Prozentzahl des Waffenschadens als Heiligschaden beim Ziel. Der Maximalschaden beträgt 33% Waffenschaden mit 5 Anwendungen des Schwächungszaubers und skaliert aufwärts, je nachdem, wie viele Schwächungszauber aktiv sind. Dieser Heiligschaden verursacht bei einem kritischen Nahkampftreffer doppelten Schaden. Zusätzlich wird der regelmäßige Schwächungszauber jetzt als Nahkampfangriff gewertet, um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, dass er trifft oder verfehlt, dass ihm ausgewichen oder er pariert werden kann.
* Schild der Rechtschaffenheit: Verursacht nun 100% des Schildblockwerts als Schaden anstelle von 130%. Zusätzlich dazu unterliegt der Nutzen aus dem zusätzlichen Blockwert, den diese Fähigkeit gewährt, nun dem Effekt abnehmender Wirkung. Die abnehmende Wirkung erfolgt, sobald der Blockwert 30x höher ist als die Stufe des Spielers und beschränkt den maximalen Nutzen für Schaden aus dem Schildblockwert auf 34,5x der Stufe des Spielers.
* Kriegsross: Kann ab sofort ab Stufe 20 erlernt werden.
* Talente
o Heilig
+ Flamme des Glaubens: Die Höhe der Heilung des auf dem Ziel liegenden 'Flamme des Glaubens'-Talents basiert nun auf der verursachten Gesamtheilung (inklusive Überheilung) anstelle der effektiv verursachten Heilung. Der Radius wurde auf 60 Meter angehoben. Mehrere Paladine können diesen Zauber jetzt auf dasselbe Ziel wirken. Es wird nicht länger angezeigt, wenn ein Spieler in Reichweite des Ziels der 'Flamme des Glaubens' ist.
+ Göttliche Weisheit: Dieses Talent erhöht die Intelligenz nun um 2/4/6/8/10% anstatt um 3/6/9/12/15%.
+ Illumination: Dieses Talent gibt nun 30% der Manakosten des Zaubers zurück anstelle von 60%.
o Schutz
+ Unermüdlicher Verteidiger: Wurde überarbeitet. Jeglicher Schaden, der dazu führt, dass die Gesundheit des Paladins unter 35% sinkt, ist reduziert. Diese Reduktion betrifft nur den Teil, der die Gesundheit des Paladins unter 35% sinken lassen würde (Beispiel: ein Paladin mit 50% Gesundheit muss einen Treffer einstecken, der 40% Schaden verursachen würde; die ersten 15% des Treffers werden normal gewertet, während die restlichen 25% reduziert werden). Darüber hinaus wird einmal pro 2 Min. verhindert, dass ein eigentlich tödlicher Angriff den Paladin tötet und stattdessen wird der Paladin um bis zu 10/20/30% seiner Maximalgesundheit geheilt, abhängig von der Verteidigungswertung des Paladins (Beispiel: Ein Paladin mit einem Verteidigungswert, der nur 5-mal seiner Stufe entspricht, erhält keine Heilung aus dem Talent, während ein Paladin, der durch Verteidigung immun gegenüber kritischen Treffern durch Bosse ist, die Maximalhöhe erhält.)
+ Vom Licht behütet: Dieses Talent führt nicht länger dazu, dass die Dauer von 'Göttliche Bitte' durch 'Richturteil der Weisheit', 'Richturteil der Gerechtigkeit' oder 'Richturteil des Lichts' aufgefrischt wird.
o Vergeltung
+ Die Kunst des Krieges: Betrifft jetzt nur noch kritische Nahkampftreffer, macht aber aus dem nächsten 'Lichtblitz' oder 'Exorzismus' einen Spontanzauber. Zusätzlich dazu wird die Aktivierung dieses Talents nun im erweiterten Kampftext angezeigt.
+ Kreuzfahrerstoß: Der Schaden wurde auf 75% Waffenschaden gesenkt, um ihn an die neue Abklingzeit von 4 Sek. anzupassen. Die Manakosten wurden auf 5% des Grundmanas gesenkt.
+ Siegel des Befehls: Wurde überarbeitet. Dieses Siegel verursacht jetzt mit jedem Schlag 36% des Waffenschadens und verursacht erheblich weniger Richtschaden.
+ Rechtschaffene Schwächung: Wurde überarbeitet. Senkt jetzt die Angriffskraft des Ziels, ist konsistent und nicht stapelbar mit 'Demoralisierender Ruf'.

Priester

* Gebet der Heilung: Der Prozentsatz an Zaubermacht, der für diesen Zauber in Heilung umgewandelt wird (pro Ziel) wurde von 80.7% auf 52.6% gesenkt.
* Psychisches Entsetzen: Dieser Zauber verfügt nicht länger über ein unsichtbares Geschoss, das heißt, dass der Zaubereffekt nun direkt stattfindet.
* Talente
o Disziplin
+ Sühne: Die Abklingzeit wurde von 10 auf 12 Sek. angehoben.
o Heilig
+ Inspiration: Der Stärkungszauber aus dieser Fähigkeit senkt jetzt den vom Ziel erlittenen körperlichen Schaden um 3/7/10%, anstatt die Rüstung des Ziels zu erhöhen.
o Schatten
+ Dispersion: Die Abklingzeit wurde von 3 auf 2 Min. gesenkt.
+ Verbesserter Gedankenschlag: Wurde überarbeitet. Zusätzlich dazu, dass die Abklingzeit von 'Gedankenschlag' um 0,5/1/1,5/2/2,5 Sek. verringert wird, hat 'Gedankenschlag' jetzt auch eine Chance von 20/40/60/80/100%, alle am Ziel verursachte Heilung für 10 Sek. um 20% zu senken.
+ Vampirberührung: Die Menge an Schaden, die verursacht wird, wenn dieser Zauber gebannt wird, wurde verdoppelt.

Schurken

* Nach langem Hin und Her ist es nun auch Schurken möglich, die Benutzung von Einhandäxten zu erlernen.
* Talente
o Kampf
+ Schwert-Spezialisierung: Dieses Talent hört jetzt auf den Namen 'Niedermetzeln' und betrifft sowohl Äxte als auch Schwerter.
o Täuschung
+ Schattentanz: Die Abklingzeit wurde auf 1 Min. gesenkt. Hält jetzt 6 Sek. lang an, anstatt 10 Sek.

Schamanen

* Ein den eigenen Wünschen anpassbarer Totembalken steht ab sofort den Schamanen zur Verfügung und erlaubt ihnen, vier verschiedene Totems unterzubringen. Diese Totems können gleichzeitig auf dem Boden platziert werden, verfügen über eine globale Abklingzeit und erfordern die kombinierten Manakosten aller vier Totems.
* Alle Schocks haben jetzt eine von 20 auf 25 Meter erhöhte Standardreichweite.
* Die Grundgesundheit wurde um ca. 7% erhöht, um auszugleichen, dass Schamanen eine niedrigere Gesundheit haben als andere Klassen.
* Kettenheilung: Die Sprungentfernung wurde um 25% auf 12,5 Meter erhöht. Zusätzlich dazu sinkt die Höhe der Heilung nun nur noch um jeweils 40 anstatt 50%, während sie von Ziel zu Ziel springt.
* Erdschock: Wurde überarbeitet. Dieser Zauber unterbricht nicht länger das Wirken eines Zaubers, sondern senkt vielmehr die Nahkampfangriffsgeschwindigkeit für 8 Sek. um 10% (funktioniert nicht mit ähnlichen Effekten wie 'Donnerknall').
* Geisterwolf: Kann nun ab Stufe 16 erlernt werden. Während er sich in dieser Gestalt befindet, senken Verlangsamungseffekte die Bewegungsgeschwindigkeit nicht unter normales Lauftempo.
* Windschock: Wurde zu 'Windstoß' umbenannt und teilt nicht länger eine Abklingzeit mit 'Flammen-', 'Frost-' und 'Erdschock'.
* Talente
o Verstärkung
+ Waffe des Mahlstroms: Hat jetzt auch eine Chance, die Wirkzeit Zauberzeit von 'Verhexung' zu senken.
+ Schamanistische Wut: Die Abklingzeit wurde von 2 auf 1 Min. gesenkt. Erfolgreiche Nahkampfangriffe haben jetzt eine Chance, Mana zu generieren, die 15% (anstatt 30%) der Angriffskraft des Schamanen entspricht.
o Wiederherstellung
+ Heilung der Ahnen: Der Stärkungszauber dieser Fähigkeit senkt nun den vom Ziel erlittenen körperlichen Schaden um 3/7/10%, anstatt die Rüstung des Ziels zu erhöhen.
+ 'Vergiftung heilen' und 'Krankheit heilen': Wurde zu einem einzigen Zauber vereint: 'Toxine heilen'.
+ Erdschild: Banneffekte entfernen nun Aufladungen von 'Erdschild' und nicht die ganze Aura.
+ Pfad der Heilung: Wurde überarbeitet. Anstatt eine Chance zu gewähren, 'Welle der Heilung'-Zauber auf befreundete Ziele zu erhöhen, erhöht dieses Talent nun automatisch die Wirksamkeit der 'Welle der Heilung' des Schamanen um 8/16/25%.
+ Totem der Manaflut: Die Gesundheit dieses Totems entspricht nun 10% der Gesundheit des Schamanen.
+ Wächter der Natur: Wurde überarbeitet. Hat nun eine feste Auslöserate von 100%, eine 30-sekündige interne Abklingzeit und erhöht die maximale Gesundheit des Schamanen 10 Sek. lang um 3/6/9/12/15%.
+ Schnelligkeit der Natur: Die Abklingzeit wurde von 3 auf 2 Min. gesenkt.
+ Flutwellen: Senkt nicht länger die Zauberzeit von 'Geringe Welle der Heilung' um 30%. Stattdessen gewährt es jetzt eine um 25% erhöhte kritische Trefferchance für 'Geringe Welle der Heilung' plus den bereits bestehenden 30%-Zauberzeitbonus auf 'Welle der Heilung'.
+ Verbesserter Wasserschild: Dieses Talent hat nun eine Chance von 10/20/30%, durch 'Kettenheilung' ausgelöst zu werden, und die Aufladungen von 'Wasserschild' werden nicht länger von dieser Fähigkeit aufgezehrt.

Hexenmeister

* Verbannen: Der Effekt wird nun abgebrochen, wenn 'Verbannen' erneut auf ein verbanntes Ziel gewirkt wird.
* Schreckensross: Kann nun ab Stufe 40 erlernt werden.
* Teufelsross: Kann nun ab Stufe 20 erlernt werden.
* Schattenflamme: Der Winkel des Kegeleffekts dieser Fähigkeit war versehentlich sehr klein, was den Einsatz erschwerte. Der Kegel hat nun dieselbe Größe wie ähnliche Zauber, zum Beispiel 'Kältekegel'.
* Die Abklingzeit von 'Seele brechen' wurde von 5 auf 3 Min. gesenkt.
* Talente
o Gebrechen
+ Pandemie: Erhöht jetzt auch den kritischen Schaden von 'Heimsuchung' um 100%.
o Dämonologie
+ Die Abklingzeit von 'Teufelsbeherrschung' wurde von 15 auf 3 Min. gesenkt.
o Zerstörung
+ Machterfüllter Wichtel: Die kritische Trefferchance des Hexenmeisters wurde von 20% auf 100% erhöht für den nächsten Zauber, nachdem der Wichtel ein Ziel kritisch getroffen hat.
+ Feuer und Schwefel: Reduziert von 3/6/9/12/15% auf 2/4/6/8/10% erhöhten Schaden durch 'Verbrennen' und 'Chaosblitz' auf von 'Feuerbrand' betroffenen Zielen.

Krieger

* Schlachtruf: Radius auf 30 Meter erhöht.
* Blutrausch: Diese Fähigkeit generiert nun zunächst 20 Wut und 10 Wut über die nächsten 10 Sek. Die Gesundheitskosten bleiben unverändert.
* Befehlsruf: Radius auf 30 Meter erhöht.
* Hinrichten: Diese Fähigkeit kostet nun niemals mehr als insgesamt 30 Wut. Der Tooltip für 'Plötzlicher Tod' wurde überarbeitet, um die Refer


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